Was sind denn die Alternativen zur HQL?

Aufgrund der Gesetzeslage sind Kommunenen und Unternehmen gezwungen, ihre HQL auszutauschen. Im Gegensatz  zur Glühlampe, für die die mittlerweile stark in die Kritik geratenen Energiesparlampen eingesetzt werden können, kann in eine HQL-Leuchte jedoch nicht einfach ein anderes Leuchtmittel eingesetzt werden. Retrofit - und nichts anderes ist die Energiesparlampe - ist hier praktisch nicht möglich. Es müssen neue Leuchten her. Aber für welche Technologie soll ich mich entscheiden?   

Alternative

Grundsätzlich haben Betriebe, die ihre HQL-Hallenspiegelleuchten ersetzen wollen die Wahl zwischen drei Technologien:

1. HQI (Hallogenmetalldampflampe)

2. T5-Leuchtstofflampe

3. LED 

Jede dieser Technologien hat Vor- und Nachteile. Je nach Einsatzbereich ist die eine Technologie besonders gut geeignet, die andere möglicherweise völlig ungeeigent.